Videoseeding für erfolgreiche Content Marketing Kampagne

Fallbeispiel: Video Seeding und Content Marketing Kampagne (SEA & SEO)

 

Lesezeit: ca. 1,5 Minuten

Videolänge: 1.30 Minuten

In einem gezielten Online Marketing bringt der Einsatz passgenauer Inhalte und einer Ergänzung durch Video Seeding eine erhebliche Steigerung im Gegensatz zu Online Kampagnen ohne strategisch angepassten Content.

Wir erstellten Zielgruppen-affine Inhalte, um Aufmerksamkeit auf den Service „Mobiles Bezahlen mit dem Handy“ zu lenken, einer gemeinsamen Kampagne der vier führenden Mobilfunkbetreiber: Telekom, Vodafone, o2 und Debitel.

Ziel dieser Kampagne war es den Service, der mobiles bezahlen mit dem Handy ermöglicht, mittels Videoinhalten und gezieltem Videoseeding in sozialen Medien bekannt zu machen.

Ziel der Kampagne war es, den Service durch Erklärvideos und gezieltes Videoseeding in sozialen Medien bekannt zu machen.

Video – Relevante Content Kampagne

Im Zentrum der Videoseeding- und Marketingmaßnahme stand die passgenaue Entwicklung von Video Content. Fünf Minuten relevantes Videomaterial wurde auf 6 einzelne kurze, thematisch differenzierte Erklärvideos aufgeteilt.

30% Klickrate mit relevanten Content

In der ersten Distributionsphase entschied sich der Kunde für eine 3-monatige SEA Online Kampagne. Hier wurden AdWords und YouTube als unterstützende Werbemaßnahme für die Inhalte eingesetzt

Durch Kampagnen-Tracking konnte nach dem Initialzeitraum eine Analyse über die Qualität dieser Maßnahme und die Relevanz des erstellten Contents erstellt werden.

Bereits nach dem ersten Monat wurden deutlich messbare Erfolge sichtbar: Die Klickrate auf Google Search war dreimal (29%) höher als bei Online-Kampagnen ohne strategisch angepassten Content (im Durchschnitt ca. 8%-10%).

Videoseeding Kampagne mit Google SEA Ads Auswertung

50% Klickrate mit YouTube Videomarketing

Die YouTube Videoseeding Kampagne erzielte im selben Zeitraum eine fünfmal höhere Klickrate (über 50%) als herkömmlicher Content.

Nach einer ausführlichen Analyse der ersten drei Kampagnenmonate stellte sich heraus, dass mit dem erstellten Content nur 60% der relevanten Suchvolumina abgegriffen würden. Um mit weiteren relevanten Inhalten die Suchvolumina auf 85% zu erhöhen, wurde in Abstimmung mit dem Kunden die Produktion von zusätzlichen, strategisch relevanten Inhalten abgestimmt, um das Ergebnis für das Kundenbudget weiter zu optimieren.

Videoseeding Kampagne

Im Fazit kann man also festellen, dass durch den Einsatz passgenauer, zielgruppengerechter Inhalte sich die Effizienz von Online-Kampagnen im Gegensatz zu Kampagnen ohne individuellen angepassten Content um rund 35% steigern lässt.

 

 

Strategisch angelegte Content-Kampagnen ermöglichen folglich höhere Klickraten. Diese liegen bedeutend höher als bei klassischen Online-Kampagnen. Zusätzlich erhöhen sie im Longtail-Ansatz auch langfristig die organische Relevanz des Contents in Bezug auf Suchmaschinen Optimierung (SEO).

Sie haben Fragen, zum Thema Videoseeding, Erklärvideo oder Content Marketing? Dann kontaktieren Sie uns gerne 0211 – 58 00 20 95 -0 !